Einführung des Kirchenvorstandes

Kirchenvorstand in Bunt

Kirchenvorstand und Gäste

Beinahe ein kleines Volksfest schloß sich in Dauborn an den Gottesdienst an. Am Sonntag, 5. September 2021, wurde der bisherige Kirchenvorstand verabschiedet und der neue eingeführt. Zu dieser Gelegenheit war die Kirche gut gefüllt, einige auswärtige Gäste bereicherten die Feier.

Zunächst verabschiedete Pfr. Wolfgang Plodek ausscheidende Mitglieder des Leitungsgremiums der Kirchengemeinde. Ein Gemeindeglied dankte Christina Klaue und Ottmar Schäfer (beide Oberbrechen), Bruder Andreas Müller (Gnadenthal) sowie Klaus Göpfer und Joachim Großkreuz für ihre Aufgabe in der Kirchengemeinde. Pfr. Plodek verglich manche Aufgaben der letzten sechs Jahre mit einem kantigen Holzstück, das er als Erinnerung überreichte; ein eingelassenes durchscheinendes Kreuz symbolisiert Momente des Lichtes in Gemeinschaft, erreichten Zielen und Gottesdienst.

Für die Predigt zog Pfr. Plodek einen Abschnitt aus dem Lukasevangelium heran: eine theologische Diskussion zwischen Jesus und einem Schriftgelehrten, an die sich die bekannte Erzählung vom „Barmherzigen Samariter“ anschließt. Der Prediger erklärte historische Zusammenhänge über die Personen Priester, Levit und Samariter und sprach zum Doppelgebot der Liebe, stellte immer wieder Verknüpfungen her zu aktuellen Ereignissen wie Wahlkampf, Asyldebatte und Infektionslage mit einigen gespitzten Bemerkungen. Anwesende Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes wurden zum Beispiel dafür, daß eine Notlage heute durch die professionellen Rettungssysteme sicher aufgefangen werden können. Pfr. Plodek setzte daneben den Wunsch, daß erste Teil des Doppelgebotes wieder mehr Beachtung finden müsse – Gott zu vertrauen und ehren, als Grundlage für den verantwortungsvollen Umgang mit den Mitmenschen.

Mit Verlesung der Kirchenordnung, Verpflichtung der Gewählten und der Gemeinde wurde der neue Kirchenvorstand eingeführt. Weiterhin in diesem Gremium tätig sind Heinrich Heberlein (Gnadenthal), Mareike Hepp, Andreas Ohlde, Anette Ruberg-Neuser (alle Dauborn) und Doris Zenz (Niederbrechen). Neu hinein gewählt sind Alexander Hahnefeld-Eppstein, Malin Ohlde (beide Dauborn) und Christian Ulandowski (Gnadenthal) sowie als Jugendmitglieder Sina Jäger und Lennon Wagner (beide Dauborn). Sie bekamen große, vielfarbige Schirme überreicht. Darin solle sich die Vielfalt ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten spiegeln. Der Schirm ist Zeichen, daß sie die Gemeinde leiten und schützen, aber auch selbst beschützt und behütet sein sollen durch Gottes Segen und als Teil der Gemeinde.

Die Kollekte des Gottesdienstes stellt der Kirchenvorstand dem Deutschen Roten Kreuz in Hünfelden zur Verfügung. Martin Pomp als dessen Vertreter beschrieb die Tätigkeit und die Pläne des Ortsvereines.

Aus der politischen Öffentlichkeit waren zu Gast Viktoria Spiegelberg-Kamens als Mitglied des Kreistages und Martin Rabanus als Mitglied des Bundestages, beide SPD. Martin Rabanus überbrachte in seinem Grußwort dem neuen Kirchenvorstand gute Wünsche für seine Aufgabe, schloß eine kurze Analyse der gegenwärtigen Probleme an und rief ausdrücklich zur Wahl auf.

Die kirchliche Leitungsebene vertrat Jan Löwer als Mitglied des Kirchensynodalvorstandes der EKHN und Gemeindeglied in Dauborn. Auch er grüßte den neuen Kirchenvorstand und gab einen kurzen Einblick in die nächsten Aufgaben der Kirchensynode, für die er das Gebet der Gemeinde erbat.

Die Pfadfinder vom Stamm Ansgar in vertrat Oliver Bargon und lud zur nächsten Aktion am kommenden Wochenende ein.

Aus dem Gottesdienst leitete ein launiges Orgelstück unter den Fingern von Suzanne Vetter-M’Caw über zu einem zwanglosen Empfang auf der Wiese neben der Kirche. Hier kamen Gemeinde, Gäste und die verschiedenen Gruppen ins Gespräch und fanden sich zum Gruppenfoto.