11.09.2021, Hünfelden Dauborn

Pfaditag 2021

• Termin:
  • In Kalender übernehmen

Draußen sein, Gemeinschaft erleben, Verantwortung übernehmen – und viel, viel Spaß haben.

Pfadfinden bietet so vieles und ist damit top aktuell. Bei uns können Kinder und Jugendliche echte Erfahrungen machen. In wöchentlichen Gruppenstunden lernen sie sich und viele Pfadfindertechniken kennen. Auf Fahrten und Zeltlagern können sie ausprobieren und erleben, wie toll es ist, wenn man sich in der Gruppe aufeinander verlassen kann. Jede*r bringt seine Fähigkeiten ein. Als christliche Pfadfinder*innen sind wir offen für alle und zugleich klar in unserer Überzeugung: wir wollen die Natur schützen, wir stehen für eine Gesellschaft ohne Rassismus und für soziale Verantwortung.

Bei uns engagieren sich junge Menschen ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche.  Das macht unseren Verband bunt, lebendig, manchmal ein bisschen chaotisch und immer demokratischen Entscheidungen verpflichtet. Die Gruppen vor Ort, die sogenannten Stämme, machen dabei ihr eigenes Programm und sind Teil einer lebendigen Gemeindearbeit.

Beim Pfaditag 2021 stellen sich die Stämme des VCP Hessen vor. Darunter auch wir, der VCP Stamm Ansgar aus Dauborn. Wir veranstalten den Pfaditag unter dem Motto „Pfadfinderlager hautnah“. Am Samstag, den 11.09.2021 haben wir ein spannendes Programm mit dem Thema Mafia für euch. Abends gibt es einen Singeabend, wie er auf keinem Lager fehlen darf. Wer möchte, kann auch mit uns in unseren Pfadizelten übernachten. Schauen Sie doch mal mit ihren Kindern vorbei und erleben sie, was die Pfadfinder*innen so alles zu bieten haben. Die Pfadfinder*innen des VCP Stamm Ansgar freuen sich auf sie!

Infos zum Porgramm

Der Pfaditag beginnt am 11.09.2021 um 10 Uhr am Gemeindehaus in der Rheinstraße 3a in Dauborn. Nach einer kleinen Begrüßung auf der Pfadfinderwiese hinter der Kirche werden wir mit unserem Programm das Schnupperlager starten. Das Programm hat das Motto „Mafia“, denn uns hat ein Brief des gefürchteten Mafía Bosses Don Sir Robert Baden Powell erreicht:

Der Don sucht neue Rekruten für sein Untergrund Imperium in Dauborn City. Er erwartet euch am Gemeindehaus, einem seiner geheimen Unterschlüpfe. Hier werdet ihr zu Mafia-Handlangern ausgebildet und lernt alles, was ein richtiger Mafioso wissen muss. Nach eurer Ausbildung werdet ihr in den Straßen von Dauborn City für den Don Angst und Schrecken verbreiten.

Um ca. 18 Uhr ist das Mittagsprogramm beendet und auf der Pfadfinderwiese kann Einblick in das Lagerleben genommen werden. Hierzu können auch die Eltern hinzustoßen. Um 19 Uhr ist dann ein Abendessen in großer Runde auf der Wiese.

Und da auf einem Pfadfinderlager ein Singeabend nicht fehlen darf, findet gegen 20 Uhr ein Singeabend am Lagerfeuer statt.

Um 22 Uhr endet dann der Pfaditag und die Kinder können abgeholt werden, jedoch kann auch gerne darüber hinaus am Langerfeuer bei Tschai und Pfadfinderliedern verweilt werden.

Auf Grund der Corona-Pandemie brauchen wir eine Anmeldung. Das Hygienekonzept und die Anmeldung finden Sie direkt über dem Bild. Bei Fragen können Sie uns gerne eine Email Schreiben.  Die Ausgefüllte Anmeldung sendet ihr bitte per Email an mail@vcp-dauborn.de

!Alternativ können sie sich auch direkt per Email unter mail@vcp-dauborn.de anmelden, geben sie bitte dort die Infos aus der Anmeldung an.!

11. 09. 2021 10:00 – 22:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus