Menu
Menü
X

60. Geburtstag des EKD-Ratsvorsitzenden

Happy Birthday „HBS“

Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD

Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Vorsitzender des Rates der EKD

In Kirchenkreisen wird er oft kurz „HBS“ genannt. Manchmal auch noch knapper nur „RV". Hinter dem Buchstabensalat versteckt sich Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Am Montag feiert der bayerische Landesbischof seinen 60. Geburtstag. Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung würdigt ihn für seine Energie. Und noch einiges mehr.

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm (München), in einem persönlichen Schreiben zum 60. Geburtstag (30. März) gratuliert.

Jung bezeichnete den  Ratsvorsitzenden in dem Glückwunschschreiben als Theologen „mit Energie, Klarheit und Freundlichkeit“. Als Ratsvorsitzender sei er eine starke Stimme der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in der Öffentlichkeit. Er trete immer wieder dafür ein, sich aus dem Glauben an Jesus Christus besonders an die Seite schwacher und verwundbarer Menschen zu stellen.  Er wünsche Bedford-Strohm auch in Zukunft „viel Gestaltungskraft, Lebensfreude und Glaubenszuversicht“.

Kirchenpräsident Volker Jung gehört seit 2015 dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an. Heinrich Bedford-Strohm ist seit sechs Jahren Ratsvorsitzender der EKD. 2011 wurde er Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Zuvor war er von 2004 an Professor für Systematische Theologie und Theologische Gegenwartsfragen an der Universität Bamberg. Bedford-Strohm wurde am 30. März 1960 im bayerischen Memmingen geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne.


top