Menu
Menü
X

Mit Zoom virtuell verbunden

„Happy to meet you“, die zweite

Unter dem Motto „Happy to meet you“ lädt das Evangelische Dekanat Dreieich in Zeiten von Isolation und Kontaktsperre zu virtuellen Treffen ein. Nach dem gelungenen Auftakt geht's weiter am Dienstag, 31. März, um 18 Uhr, mit Pfarrerin Dorothea Gauland als Gast.

„Mir persönlich fällt es schwer, auf reale Begegnungen zu verzichten und mich beispielsweise nicht mit Freunden verabreden zu können“, sagt Carolin Jendricke. „Aber dank digitaler Hilfe gibt es die Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben und sogar neue Menschen kennenzulernen.“ Die Langener Gemeindepädagogin ist im Dekanat Dreieich zuständig für innovative Erwachsenenarbeit 55+ und bietet seit neuestem Treffen mit Hilfe der Computer-Software Zoom an. Diese ist leicht unter zoom.us/download herunterzuladen. Auch über ihr Smartphone können sich Interessierte einfach dazu schalten. Die App „Zoom Cloud Meeting“ findet sich im Apple Store und im Google Playstore.

„Die ersten Erfahrungen haben gezeigt, dass dieses Format Menschen jedes Alters zusammenbringt“, so Jendricke. Ein gutes Dutzend Menschen von neun bis 85 Jahren waren bei der Premiere ihrer Einladung gefolgt, sich mit dem Lieblingsgetränk auf die Couch zusetzen, Zoom zu starten und eine nette Zeit mit neuen und alten Bekannten zu verbringen. Insgesamt können bis zu 100 Leute teilnehmen.

„Damit wir aber nicht immer nur über Corona reden, ist ab sofort zu jeder Veranstaltung ein Gast mit einem besonderen Thema eingeladen,“ erläutert Jendricke. Am morgigen Dienstag ist Pfarrerin Dorothea Gauland mit von der Partie und spricht über ihre Arbeit auf der Fachstelle Ökumene und interreligiösen Dialog im Dekanat Mainz. Ein weiteres virtuelles Meeting ist für Freitag, 3. April, um 18 Uhr anberaumt.

Um dabei zu sein, brauchen Interessierte eine Meeting-ID, also eine Nummer, mit der sie sich zuschalten können, sowie eine Kamera und ein Mikrofon am Computer. Die Meeting-ID, die Möglichkeit, Zoom vorher zu testen, sowie weitere Informationen gibt es bei Carolin Jendricke oder in der Facebook-Veranstaltung. Wer mitmachen möchte und Unterstützung bei Zoom benötigt, kann sich direkt per Mail bei ihr melden (carolin.jendricke @ ekhn.de).

Und so geht's:

1. Per Computer
- Zoom Client für Meetings unter zoom.us/download herunterladen
- „An Meeting teilnehmen“ anlicken
- Meeting-ID eingeben (737-467-7862)
- Auf „Beitreten“ klicken
- „Per Computer dem Audio beitreten“ auswählen

2. Per Smartphone
- Im Apple Store oder im Google Playstore die App „Zoom Cloud Meetings“ herunterladen
- App öffnen und „einem Meeting beitreten“ auswählen
- Meeting-ID eingeben (737-467-7862)
- Dem Meeting beitreten

Hinweis: Die Meeting-ID bitte erst am Dienstag um 18 Uhr eingeben!


top