Ostern 2023

Österliches Feiern der Kirchengemeinde Dauborn

Zu einer Reihe verschieden gestalteter Gottesdienste lädt die Evangelische Kirchengemeinde Dauborn im April ausdrücklich ein.

Mit Palmsonntag wird die Reihe eröffnet. Am 02. April 2023 trifft sich die Gemeinde in der Kirche Dauborn um 10.15 Uhr. Mit einem Weg vom Friedhof in die Kirche wird der Einzug Jesu nach Jerusalem nachempfunden.

Der Gründonnerstag, 06. April, betont die Einsetzung des Abendmahles. Um 18 Uhr wird im Gemeindehaus Niederbrechen (Bachstr. 6) eine Abendmahlsfeier angeboten. Um 19 Uhr beginnt im Gemeindehaus Dauborn die Feier, die vom Auszug aus Ägypten überleitet zum Abendmahl, das in einem gemeinsamen Abendessen eingeschlossen ist. Angeboten werden Grüne Soße, Kräuterquark und Kartoffeln. Wer sich mit einer weiteren Speise beteiligen möchte, setze sich bitte mit dem Pfarramt in Verbindung (06438 / 6782).

Am Karfreitag gedenkt die Gemeinde in der Kirche Dauborn um 10.15 Uhr der Kreuzigung Jesu mit der Verlesung der Passionsgeschichte in einem reich gestalteten Gottesdienst, der in Stille endet.

Diese Stille endet am Ostersonntag, 09. April, wenn sich die Gemeinde um 8.00 Uhr auf dem Friedhof versammelt und mit der Osterkerze in die Kirche zieht, um sich die Auferstehung Christi verkünden zu lassen. In diesem Jahr werden auch wieder Jugendliche in diesem Gottesdienst getauft. Anschließend sind alle zu einem gemeinsamen Frühstück im Gemeindehaus eingeladen. Die Anmeldung zum Frühstück vereinfacht die Vorbereitungen; bitte ans Gemeindebüro (06438 / 6782).

Der Gemeindeteil in Brechen feiert die österliche Freude am Montag, 10. April, um 10.15 Uhr im Gemeindehaus Niederbrechen. An Sonntag und Montag öffnet eine kurze österliche Andacht um 17 Uhr in der Kirche noch einmal die Möglichkeit, von der Auferstehung zu hören und mit Segen in die Festzeit zu gehen.