Helferinnen und Helfer gesucht für ein Projekt in der Evangelischen Kirchengemeinde Dauborn

Tür auf, oder Tür zu

Die befürchtete Energiekrise treibt die Landeskirchen und Bistümer dazu, den Energieverbrauch drastisch zu senken. Kirchengemeinden sollen Kirchen kalt lassen, vielleicht ganz geschlossen, und Gemeindehäuser wenig heizen. In den letzten Wochen wird vielfach darüber berichtet.

Eine andere Sicht auf das gesellschaftliche Problem prägt die Aktion #wärmewinter. Die Ratsvorsitzende der EKD Annette Kurschus und Diakonie-Präsident Ulrich Lilie als Galionsfiguren werden initiativ gegen die soziale Kälte in der Gesellschaft. Sie rufen auf, kirchliche Räume bewußt zur Verfügung zu stellen und warm zu halten, um Menschen mit verschiedenen Anliegen einen Treffpunkt zu bieten.

Der Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Dauborn ist bereits in dieser Richtung aktiv und will während der Adventswochenende die Häuser offen halten. Dazu Pfr. Wolfgang Plodek: „Wir wollen einladen, Raum geben zur Begegnung, sich seelisch aufzuwärmen, bei Bedarf auch körperlich.“ Dabei wird Unterstützung aus der Gemeinde und den Orten benötigt. Mit gemeindlichen Kräften alleine ist das Projekt nicht umsetzbar.

Bekanntgemacht hat der Kirchenvorstand diese Idee schon mit einem Beilageblatt im neuen Gemeindebrief, der in diesen Tagen verteilt wird.

Die Aktion #wärmewinter bietet dazu noch viele Anregungen. Es wird sich zeigen, welche Anliegen aus den Orten dabei sichtbar werden.

Gesucht werden für jeden Sonntag - vielleicht auch Samstag - 3 bis 4 Personen. Sie sollen in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand ein Gemeindehaus offen halten, Getränke und anderes anbieten, die Vor- und Nacharbeit übernehmen. Das ist zunächst für das Gemeindehaus in Dauborn geplant, könnte aber mit weiteren Freiwilligen auch in Niederbrechen, Bachstraße 6, verwirklicht werden. Die Kirche soll ohnehin an den Wochenenden offen sein, auch wenn der Gottesdienst verlegt würde. Der Krippenweg durch Dauborn soll am 4. Sonntag im Advent eröffnet werden; weitere Aktionen sind im Gespräch.

Wer bei den offenen Häusern mitarbeiten möchte, möge sich bitte mit dem Pfarramt Dauborn in Verbindung setzen:  Tel. 06438 / 6782; Bürozeiten Mo + Do 9-12h, Mi 15-18h. Ein Anrufbeantworter ist geschaltet.