Was kommt nach Weihnachten

Familienfreundlicher Gottesdienst zum Ende der Weihnachtszeit

In der Evangelischen Kirche in Dauborn wird am Sonntag, den 29. Januar 2023, um 10.15 Uhr die Weihnachtszeit verabschiedet. So wie sie in einem Familiengottesdienst am 4. Adventssonntag eröffnet wurde, so soll nun auch das Ende erkennbar gefeiert werden.

Es wird noch einmal mit den Krippenfiguren an die Weihnachtsgeschichte erinnert. Anschließend werden die Figuren für 10 Monate bis Ende November in die „Sommerpause“ geschickt. Dabei stellt sich die Frage: was haben eigentlich Hirten und Weise und Engel nach Weihnachten gemacht? – Weihnachten, und dann?

Erkennbar wird das Ende der Weihnachtszeit, wenn im Gottesdienst die Sterne und die Lichter am Baum ausgeknipst werden. Die Taufe eines Kindes leitet über aus der besonderen Festzeit in den christlichen Alltag.

Zu diesem Gottesdienst sind ausdrücklich auch Familien mit Kindern eingeladen, vorzugsweise ab Grundschulalter. Kleinere Kinder sind ebenfalls gerne gesehen. Es ist bitte zu beachten, daß die Kirche nur mäßig geheizt ist (etwa 14°C).

Am Nachmittag um 17 Uhr wird auch im Gemeindehaus in Niederbrechen, Bachstraße 6, die Weihnachtszeit auf eigenen Weise beendet. Gerne sind auch hier Familien willkommen.